Google.de war für einige Minuten nicht erreichbar, und ist es auch jetzt nur sehr langsam. Was es damit wohl auf sich hat.

Wenn ich das richtig sehe handelt es sich um eine Routing/Laststörung, die beim Übergang vomAS3320 (Telekom)  zum AS15169 (Google) passiert. Schön zu sehen, dass sowas jedem Provider passieren kann.

Da Telekom einer der größten Anbieter in Deutschland ist, dürfte sich so eine Störung massiv auswirken. Autsch.

Update:
Der Google Ausfall hat zum Glück nicht lange angehalten. Ich nehme an, Google merkt schnell wenn wo was nicht ist wie es soll. Danke schön!

Update 2:
Der Google Ausfall wird auch bei golem thematisiert – sowie weltweit. Denn es war wohl nicht nur Google Deutschland von dem Ausfall betroffen, wie wired berichtet hat der Ausfall rund 2 Stunden gedauert. Im offiziellen Google blog wird als Erklärung ein Routing Problem nach einer internen Änderung nahegelegt – wenn auch etwas verklausuliert. (Das ist mal ein Linkbait – auch wenn Google das garnicht nötig hat…)

Da der Ausfall nicht nur die Suche sondern den gesamten Google Traffik betraf, frage ich mich, in wie fern die Ladezeiten von Webseiten betroffen waren, die Adsense oder Analytics einsetzen. Sieht mir nach einem echt problematischem Punkt aus.