Wenn man dem Gridgain JIRA Issuetracker glauben darf, dann gibts einen Tag nach Nikolaus das Gridgain 2.1 release. In den Release notes finden sich dabei die gefixten Bugs, neuen Features – und auch Einblicke ins Marketing. So gibt es Tasks wie „Google ad Gridify Websphere„, die wohl über Google Adwords neue Kunden auf GridGain aufmerksam machen sollen.

Was ist interessant am neuen Release? Für mich bedeutet vor allem die Verfügbarkeit von GridGain über ein Maven Repository, dass es leichter wird, mit GridGain Projekte umzusetzen, die für ein breites Publikum leicht verfügbar und baubar sind.

Sicherlich ist auch die verbesserte Spring Integration von GridGain aufregend: Neben Annotation zum injekten von Spring Beans kann nun auch das gesamte GridGain von Spring konfiguriert und instantiiert werden.

Am meisten fasziniert mich die neue Classloader-Philosophie: Schon von Anfang an war ich von der GridGain Art begeistert: Einfach starten, und ein Programm kann im Grid laufen. Direkt aus Eclipse, Netbeans oder auch als Anwendung von der Kommandozeile, GridGain hat sich um alles transparent im Hintergrund gekümmert.  Der einzige – mehr oder minder – Haken war, dass es einen Classloader pro „Task“ gab. Damit ist es schwer bis unmöglich, bestimmte Ressourcen zu teilen. Gerade „teure“ Ressourcen, oder umfangreichere Datenstrukturen können so einige Programmierkniffe erforderlich machen.
Mit GridGain 2.1 soll es zukünftig möglich sein, alles, was lokal als geteilte Ressourcen verfügbar ist, auch zwischen GridGain Tasks zu teilen – wohlgemerkt auch ohne zusätzliche Deployment-Schritte.

Wer neugierig geworden ist, sollte sich einfach einmal ein Stündchen mit GridGain beschäftigen. Auch auf Javalobby/Dzone findet sich ein Artikel zum GridGain 2.1 Preview. Zur Homepage von Gridgain gehts hier: http://www.gridgain.com/

Update: GridGain 2.1 ist jetzt verfügbar.