Endlich ist es soweit! Bei meiner manuellen Pruefung meldet mir das HTC Hero nun ein Firmware Update auf Android 2.1 – ich hab schon fast nicht mehr daran geglaubt.

Damit macht HTC endlich das Versprechen wahr ein Softwareupdate für das HTC Hero auszuliefern. Wenn man den Aussagen glauben kann, ist es wohl auch direkt das letzte, denn Android 2.2 (Froyo) wird wohl nicht für das HTC Hero als Update kommen.

Das Firmware Update für das HTC Hero dass nun endlich auch in Europa verfügbar ist, meldet sich als 79.88 MB Download und trägt die Nummer 3.32.405.1 – von solchen Versionsnummer könnte sich selbst Oracle noch was abschauen.Nach dem Update kann ich nur sagen: Es hat sich wirklich gelohnt. Sehr erfreut bin ich darüber, dass WLAN Einstellungen, Mail Accounts etc. alles noch vorhanden ist – incl. SMS und Anrufhistorie. Das macht das Update wirklich angenehm. Die Geschwindigkeit ist ok – evtl. etwas besser als vorher, was jedoch am Neustart des Geräts liegen könnte. Sofort aktiviert habe ich das Kalendar-Widget, dass endlich eine Agenda (wie ich es von Nokia bspw. gewöhnt war) unterstützt. So kann ich auf einen Blick die nächsten Termine sehen.

Etwas umgewöhnen muss man sich aufgrund der neuen Icons: Alles ist viel bunter und hat zum Teil auch neue Symbole bekommen. Nunja – das HTC Hero ist nach dem Update auf Eclair eben eher ein neues Handy mit gleicher Hardware.