Bisher gab es das iPhone ohne Simlock nur in Frankreich – oder der Simlock mußte bei dem iPhone nachträglich „entfernt“ werden. Das ist jetzt vorbei – für knapp tausend Euro kann man das iPhone derzeit bei Telekom Läden kaufen, und dann das iPhone ohne T-Mobile nutzen.
Dafür dann auch ohne Vertragsbindung – und natürlich gehen die tollen Features (visual Mailbox, …) die providerspezifisch sind, nicht.
Ob man das möchte sei dahingestellt, jedenfalls droht der Telekom mit dem iPhone ein grandioser Flop.
Ich muß zugeben, dass das „live Erlebniss“ (nicht bei Vodafone 😉 ) eines iPhone schon wirklich toll ist – Apple hat hier sicherlich interessante neue Möglichkeiten aufgezeigt.
Jedoch ohne UMTS ist das iPhone auch nicht gerade für den europäischen Markt attraktiv. Ich denke im Frühjahr 2008 kommt das iPhone 2.0. Und ob mit oder ohne Simlock, schlechter wird es bestimmt nicht.