Java 6u12 wurde von Sun für den produktiven Einsatz freigegeben. Vermutlich nicht zuletzt dank JavaFX wurde nun nach sechs Jahren(!) damit der Bug 4802695 geschlossen: Es gibt nun ein 64 bit Java Plugin für Linux und auch für Windows. Endlich! Wer Ubuntu 8.10 Intrepid hat, und nicht bis Jaunty warten möchte, kann folgendermaßen die Installation vornehmen:

  1. Download des aktuellen Java JRE oder JDK von der Java Download Seite
  2. Eine Shell (Terminal) aufmachen
  3. den Download nach /tmp verschieben
    mv ~/Desktop/jdk-6u12-linux-x64.bin /tmp
  4. Auspacken
    cd /tmp
    chmod +x
    jdk-6u12-linux-x64.bin
    ./
    jdk-6u12-linux-x64.bin
  5. Nach /usr/lib/jvm verschieben
    sudo mv  jdk1.6.0_12 /usr/lib/jvm
  6. Den Java Symlink anpassen
    cd /usr/lib/jvm
    sudo rm java-6-sun
    sudo ln -s jdk1.6.0_12 java-6-sun
  7. Das Java 64 bit Browser Plugin aktivieren
    cd /usr/lib/mozilla/plugins
    sudo ln -s /usr/lib/jvm/java-6-sun/jre/lib/amd64/libnpjp2.so .

Browser ggf. neu starten – fertig!

Wer vorher Icedtea auf Ubuntu verwendet hat, möchte das ggf. deinstallieren – das sollte dann vorher stattfinden!


sudo apt-get purge icedtea6-plugin
sudo rm -f /usr/lib/firefox-addons/plugins/libnpjp2.so
sudo rm -f /usr/lib/firefox-addons/plugins/libjavaplugin_oji.so
sudo rm -f /usr/lib/mozilla/plugins/libnpjp2.so
sudo rm -f /usr/lib/mozilla/plugins/libjavaplugin_oji.so