Vor einigen Tagen sprach mich ein Freund an, da er auch gerne „so eine Kreditkarte“ hätte. Total uneigennützig hob ich die Vorteile einer Lufthansa Miles and More Kreditkarte hervor. Natürlich hat er sofort den Zeigefinger auf die Wunde gelegt: „Aber guck mal was die kostet!“.
Er hatte auch sofort einen Vorschlag parat – was ich denn von gebuhrenfrei.com halten würde. (Verlinke ich hier absichtlich nicht, und nein, gebuhrenfrei wird mit „u“ geschrieben).

Irgendwie sah mir das nach Abzocke aus – blöderweise fand ich nicht so recht den Haken. Kostenlose Kreditkarte, Kreditkarte gratis… nirgends steht was von bösen Kosten.
Der Trick besteht darin, dass der Kunde selber dafür sorgen muss, seine Einkäufe ber oeberweisung zu bezahlen. Kommt man dem nicht nach, häufen sich schnell Schulden auf dem Kreditkartenkonto an.

Heute hat sich auch Udo Vetter in seinem Blog dem Thema angenommen, vielleicht schützt das noch den einen oder anderen vor unnötigen Schulden durch Kreditkarten.

Auf der anderen Seite sollte man jedoch auch die Vorteile der kostenlosen Kreditkarte sehen: Wenn man sich wirklich regelmäßig um seine Finanzen kümmert, d.h. per oeberweisung zahlt (und bezahlen kann), spart man bares Geld.
Und wie man aus dem Lawblog sieht, schreckt auch die Hausbank (wenn man denn bei der Deutschen Bank ist) nicht vor solchen merkwürdigem Gebahren zurück. Ich hoffe sehr, dass nicht andere Banken nachziehen. Seriosität war meines Erachtens eh nie die Stärke der Deutschen Bank.