Listquid Trust Spray ist ein im Internet angebotenes Produkt, das vor allem aus dem Hormon „Oxytocin“ enthält. Die Idee bei Liquid Trust: Das Hormon in dem Spray wirkt im Gehirn am Mandelkern und sorgt dafür, dass Menschen stärkeres Vertrauen in Ihre Mitmenschen haben, und risikofreudiger agieren.

Oxytocin ist der neue Star der Verhaltensforschung, seit neueste Studien gezeigt haben, dass es nicht nur die Bindung zwischen Mutter und Kind beeinflußt, sondern Menschen sogar irrational vertrauensseelig machen kann. Liquid Trust ist in den USA bereits seit 2006 erhältlich, doch jetzt schwappt der Trend zum Hormon auch nach Europa und DeutschlandLiquid Trust soll dabei helfen, ein Date erfolgreich zu machen, oder Menschen dazu bringen, Geschäfte abzuschließen. Dabei sind die Ergebnisse des Liquid Trust Sprays jedoch durchaus umstritten. Erstmal verfliegt die Wirkung offenbar schon nach wenigen Stunden (maximal drei), zum anderen wirkt es auf die anwendende Person ebenfalls. In Experimenten, in denen Probanden sogar wußten, dass sie von einem Partner betrogen wurden und Oxytocin Spray in die Nase gesprayt hatten, haben diese unter Oxytocin Einfluß diesem dennoch wieder vertraut.

Es gibt auch andere Produktnamen wie „Instant trust“, „Instant Honesty“ oder „Instant Openness“ die als Hormon oder Pheromonprodukte angeboten werden.

Offenbar ist das Zeitalter in denen Geschäfte „nur“ Raumduft bzw. parfümierte Klimaanlagen verwendet haben schon vorbei. Dauert bestimmt nicht mehr lange, bis der Gesetzgeber etwas gegen die Beeinflussung durch Pheromone erläßt.