Entwickelt man mit Jetty als Servlet Container, so fällt der im Vergleich zu Glassfish relativ hohe Aufwand für Re-Deployments auf: Startet man Jetty per „mvn jetty:run“ für jedes Deployment erneut, so dauert der Neustart erst mal relativ lange, dazu geht noch die gerade aktive Session verloren. So muss man sich gegebenenfalls nach jeder Änderung bzw. jedem Restart erneut anmelden.
Das kann man relativ einfach ändern: Jetty verfügt über die Möglichkeit die Session zu persistieren – dazu müssen natürlich Session Objekte serialisierbar sein, aber das sollten diese ja sowieso sein. (Stichwort „Session migration“ und „Clustering“)
Leider findet sich auf der Jetty Homepage lediglich eine Anleitung für Jetty 6 – Jetty 7 wird nun von Eclipse weiter entwickelt und damit gehen einige Änderungen einher, für die ich hier eine Beispielkonfiguration habe:

<plugin>
<groupId>org.mortbay.jetty</groupId>
<artifactId>jetty-maven-plugin</artifactId>
<version>7.2.1.v20101111</version>
<configuration>
  <webAppConfig>
    <sessionHandler implementation="org.eclipse.jetty.server.session.SessionHandler">
      <sessionManager implementation="org.eclipse.jetty.server.session.HashSessionManager">
      <storeDirectory>${basedir}/target/sessions/</storeDirectory>
    </sessionManager>
  </sessionHandler>
<contextPath>/${project.artifactId}</contextPath>
</webAppConfig>
<!--
<reload>automatic</reload>
<scanIntervalSeconds>2</scanIntervalSeconds>
<scanTargets>
<scanTarget>target/classes/</scanTarget>
</scanTargets>-->
</configuration>
</plugin>

Mit dieser Einstellung werden die Session Daten in dem Order „target/sessions“ persistiert, und man kann bei einem Neustart dort weitermachen, wo man aufgehört hat.