Das Moscone Convention Center ist ein verdammt großer Komplex. Sicherlicht nicht so groß, wie das Messezentrum in Düsseldorf. Es besteht jedoch nicht aus Hallen, sondern eher nett eingerichteten Räumen für Präsentationen in den verschiedensten Größen.

Sicherheit wird in den USA natürlich überall groß geschrieben. Kameras, am besten von vorne, von hinten und von der Seite. Fingerabdruckkontrolle, Fotos.

Als jedoch jetzt auch noch mit Hunden nach möglichen Bomben und Sprengsätzen gesucht wird, wird es mir wirklich mulmig. Natürlich wird damit etwas für die Sicherheit getan – mögliche versteckte Bomben werden so gefunden, und alle Leute können in Panik evakuiert werden.

Das subjektive Sicherheitsgefühl leidet unter all diesen Maßnahmen. Freiheit hat immer den Preis der relativen Sicherheit. Manche Dinge kann man nicht verhindern, ohne jeden Menschen als möglichen Verbrecher zu behandeln. Und da frage ich mich, ob es dann überhaupt noch echte Verbrecher braucht.