Ich freue mich so sehr, dass Münster eine so sichere Stadt ist. Gerade in den letzten Wochen zeigt die Polizei, dass die einzigen Gefahrenquellen Radfahrer sind, die ipod hören oder statt eines durch ein Polizeifahrrad (wir haben hier Fahrradpolizisten) blockierten Radweges das Hindernis weiträumig umfahrend auf der Straße fahren.
Das kostet jedes mal 10-15 Euro. Die neuen Fahrräder wollen ja auch wieder eingefahren werden, und die Stadt plant Einnahmen durch Strafzettel schließlich fest ein. (Ich ärger mich darüber nicht mehr, sondern habe – Udo Vetter zum Vorbild – dies als variablen Anteil der Steuern akzeptiert.)
Dennoch kann man sich eigentlich nur freuen! Bedeutet dies schließlich dass hier in Münster keine Morde, keine schweren Straftaten aufzuklären sind. Auch könnte niemals unbehelligt jemand mit einer Leiche auf einer Sackkarre durch die Innenstadt fahren.
Und wer sich durch die scheinbar willkürlichen Maßnahmen der Polizei gegängelt fühlt, oder gar überwacht fühlt, der sollte sich immer wieder vor Augen halten: Wer sich nichts zu schulden kommen läßt, der muß doch auch nichts befürchten.
Ich gebe ihnen mein Ehrenwort.