Eben hat mich folgende E-Mail erreicht:

Hallo Thomas,erst mal vielen Dank für die tollen Infos bez. des N95 am Asterisk.
Mir stellt sich allerdings eine Frage:
Das N95 baut die WLAN-Verbindung ja immer erst bei Bedarf auf und kann so
nicht angerufen werden. Ich bekomme es jedenfalls nicht hin, dass sich das
N95 automatisch in mein WLAN einbucht. Per „ping“ kann ich es immer erst
erreichen, wenn ich z.B. mit dem Browser des Telefons manuell die
WLAN-Verbindung herstelle.

Habe ich da etwas übersehen? …habe das N95 erst seit ein paar Tagen.

Die Lösung dafür ist relativ einfach. Möchte man, dass sich das Nokia N95 automatisch an einen SIP account anmeldet, z.B. am heimischen Asterisk, so ist folgendes zu tun:Im SIP Profil des Nokia N95 ist ein Standardzugangspunkt, (default access point) anzugeben, der dem entspricht, über den man den SIP Server rreichen kann. Bei mir ist es das heimische W-LAN.Dann ist noch bei Anmeldung „Immer“ statt „wenn nötig“ anzugeben. (Englisch: Always statt „when needed“)Achtung: Dadurch schaltet das N95 Handy den wlan-scan Modus dauerhaft ein! Sobald der Accesspoint verfügbar ist, bucht sich das Telefon automatisch am SIP Server ein.Zumindest sollte es das. Tut es das nicht, einfach mal rebooten, wie man es vom Nokia N95 gewohnt ist.Weiterhin hat das enorme Auswirkungen auf die Akkulaufzeit des N95 – ohne Wlan & Internettelefonie hält der Akku länger als einen Tag. Mit macht das N95 ohne aktive Nutzung nach weniger als 24 Stunden die Grätsche.

Ich habe daher für mich umgestellt auf „when needed“, und buche das Telefon manuell ein. (Z.B. wenn ich im Schlafzimmer noch telefonieren möchte)