Netbeans 6.7 ist als finale Version verfügbar. Auch wenn auf der Netbeans Homepage noch der RC beworben wird, führt der Download schon auf die endgültige Version. (So ganz fertig ist das zwar noch nicht, der Rest soll dann aber über das Update Center nachgereicht werden.)

Die Neuerungen sind vor allem „Cloud“ (Kenai) Integration, bessere CI Integration (Hudson z.B.) und Integration mit Issuetrackern. (Bei einem Commit können dann direkt Issues geschlossen werden.) Aber auch die Unterstützung für verschiedene Sprachen und Frameworks (PHP, Rails, Groovy, Grails, …) wurde stark verbessert. Details finden sich auf der Übersichtsseite zum Netbeans 6.7 Release und in den Release Notes zu Netbeans 6.7, wer Netbeans noch garnicht kennt kann einen Blick auf die Features werfen.

Und meine Liebslingsneuerung: Dateien können nun inklsusive Dateiendung umbenannt werden….