Test driven development ist inzwischen schon fast ein alter Hut. Um so mehr ist es wichtig, dass die Produktivität stimmt. Hält man sich an bestimmte Namenskonventionen, so unterstützen alle modernen IDEs schnelles Umschalten zwischen Test-Code und Produktionscode.

Dazu nennt man seine Testklasse genauso wie die Class-under-test, beispielsweise „FibonacciTest“ falls die eigentliche Klasse „Fibonacci“ heißt. Mittels Control-Shift-T kann man in Netbeans dann zwischen den beiden Klassen umschalten. Heute habe ich noch was gelernt: Control-F6 startet den Unit test – und zwar auch dann, wenn man ihn nicht fokussiert hat, also in der eigentlichen Klasse im Editor ist. („Fibonacci“ in diesem Beispiel)

Das spart unnötige Kontext-Switche, macht einfach Spaß und bringt Produktivität. Mein Tipp: Ausprobieren!

Mit Alt-F6 startet man übrigens alle Tests zu einem Projekt. (Falls einem nicht komische Ubuntu Tastenkürzel dazwischenfunken.)