Der Guardian berichtet über Gerüchte, dass Nokia ein Android basiertes Handy im September 2009 vorstellen wird. Im September findet die Nokia World statt, und laut informierten Quellen sei Nokia bereits seit längerer Zeit dabei, ein Android basiertes Mobiltelefon zu entwickeln. Das Nokia Android sei „in der finalen Phase“, so Insider.

Was das für die Symbian Plattform bedeutet ist damit nicht klar. Nokia hatte Anteile an Symbian zurückgekauft und will die Symbian Plattform als OpenSource zur Verfügung stellen. Nachdem bereits die eigentlich für Maemo konzipierten Internet Tablets von Nokia durch Tüftler mit Android ausgestattet wurden, könnte dieser Schritt von Nokia sehr geschickt sein. Zum einen gewinnt der Netbook Markt zunehmends an Bedeutung, zum anderen hat Nokia mit Maemo bereits Erfahrung mit Linux basierten Endgeräten.

Eine komplette Abkehr von Symbian ist indes eher unwahrscheinlich. Vermutlich wird Nokia vorläufig sowohl Maemo, als auch Symbian und Android im Auge behalten. Auch denkbar wäre es, Android Applikationen für Symbian mittels einer geeigneten Laufzeitumgebung funktionsfähig zu machen.

Damit wäre der Markt in absehbarer Zeit von Android (und vielleicht weiterhin Nokia) dominiert, während Windows mobile und Apple weiter ins Abseits geraten.

Auf golem.de kann man bereits ein Nokia Dementi lesen – man wird abwarten müssen, was von Nokia bezüglich Android so kommt. Vielleicht ja „nur“ ein Internettablet…