Wie golem berichtet gibt es Gerüchte, dass Nokia das Betriebssystem Symbian auslaufen lassen könnte. Hintergrund soll sein, dass Symbian im vergleich zu aktuellen Betriebssystemen zu „schwerfällig“ sei. Betrachtet man die Entwicklung bei Linux (nicht zuletzt Dank Google mit Android) so kann man das gut nachvollziehen. Auch andere mobile Betriebssysteme wie das iPhone OS machen rasant Forschritte.

Hinzu kommt, dass Nokia mit Maemo selber einen deutlichen Takt vorlegt – man merkt spürbar, in welchem Bereich Innovationen stattfinden, und wo Altlasten die Entwicklung beherrschen. Setzt man dieses Gerücht in Kontext mit dem älteren Gerücht, dass Nokia zukünftig auf Android setze, so erscheint das ganze nicht so abwegig.
Beide Betriebssysteme basieren schließlich auf Linux, und damit hat Nokia unter dem Maemo Projekt bereits reichlich Erfahrung. Auch die Abkommen mit Intel sprechen hier eine recht deutliche Sprache. Schaden wird es Nokia wohl kaum – höchstens wenn die Migration nicht bald einsetzt.