Für ein Projekt an der Universität beschäftige ich mich derzeit mit MPI zur Entwicklung paralleler bzw. verteilter Anwendungen.
Um nicht alles auf dem Uni-Cluster testen zu müssen – und weil ich gerne selber experimentiere – ist mein Blick natürlich direkt auf die Ubuntu Bordmittel gefallen.
Dabei ist mir dann das OpenMPI Paket ins Auge gefallen. MPI-2 und OpenSource! Wer damit experimentieren möchte, installiere sich einfach das Paket.

Ein einfaches MPI Programm könnte beispielsweise so aussehen:

#include
#include

int main (int argc, char **argv)
{
 int rank, size;
 MPI_Init (&argc, &argv);
 MPI_Comm_size(MPI_COMM_WORLD, &size);
 MPI_Comm_rank(MPI_COMM_WORLD, &rank);
 printf („Hello world from process %d, of %d\n“, rank, size);
 MPI_Finalize();
 return 0;
}

Kompiliert wird das ganze dann mittel mpicc hello.c (einem Wrapper um GCC und Konsorten) und anschließend kann man das ganze mittels mpirun -np X hello aufrufen.
(Das X ist dabei die Anzahl der gestarteten Instanzen)
Jetzt fehlt nur noch der AMD mit 4 Kernen zum spielen…