OpenSolaris wurde von Sun in der Version 2008.11 (Codename „Jericho“) released. Damit ist OpenSolaris nun zum zweiten Mal als Distribution veröffentlicht worden, und wartet direkt auch mit interessanten neuen Features auf:

  • ZFS als Dateisystem und Timeslider, mit dem sich ältere Versionen von Inhalten wiederherstellen lassen (ähnlich wie Apples Time-Machine, allerdings in einer schöneren Umsetzung)
  • Raid und Volumemanagement Funktionen sind ebenfalls über ZFS gelöst – womit sich ZFS auch als Fundament für Suns neue Storage Stragtegie qualifiziert
  • Suspend to Ram

Mit dabei sind auch Überraschungen wie Songbird 0.5, aber auch Aktualisierungen bei altbekanntem: Gnome, Firefox, Netbeans und OpenOffice. Eine Liste aller Neuerungen gibts hier. Gerade zur Entwicklung und Betrieb von kritischen Anwendungen wird sich der Sun Stack – nicht zuletzt wegen dtrace – als sehr produktiv erweisen.

Das nächste OpenSolaris Release wird 2009.04 für das schon interessante Projekte wie crossbow zur Netzwerkvirtualisierung angekündigt wurde.