In einem Interview zwischen Jonathan Schwartz und Om Malik antwortete Jonathan Schwartz dieser auf die Frage, wie Sun damit umgeht, dass Amazon die Idee „the network is the computer“ umsetzt und immer mehr Startups bei EC2 Rechenkapazität nutzen, statt Sun Server zu verwenden.

Er antwortet mit der Frage „Würde es denn Sinn für Sun machen, mit Amazon eine Partnerschaft einzugehen?“. Erst als geschicktes Ausweichmanöver verstanden betonte er dann nochmals: „Denkt darüber nach – würde es für Sun Sinn machen, mt Amazon eine Partnerschaft genau in diesem Bereich einzugehen? Leider kann ich heute darüber nicht reden. Morgen empfehle ich bei den Ankündigungen gut aufzupassen.“

Im weiteren Verlauf erzählte Jonathan darüber, wo er Sun zukünftig sieht, wie er Sun technologisch und geschäftlich positionieren möchte. Auch Entlassungen bei Sun wurden thematisiert.