Wenn man ein phpbb2 Forum hat, und dynamisch etwas Platz für einen Skyscraper Werbebanner schaffen möchte, dabei jedoch nicht alle möglichen Templates umstricken möchte (z.B. um erstmal nur die Einblendungen zu testen), kann man per JavaScript etwas „Platz“ schaffen.
Ich gehe vom SubSilver phpbb2 Template aus, dort haben alle Tabellen, die das Forum „aufspannen“ den Klassennamen „forumline“. (Das ist der dicke Blaue Balken)
Ich wollte nach Möglichkeit Werbemittel erst am ende der HTML Seite einbinden, damit die Ladezeit möglichst nicht beeinträchtigt wird. Daher entschied ich mich dafür, nachträglich erst Platz für werbung zu schaffen – so ist nur ein Template zu bearbeiten und es kann sehr schnell wieder die Werbung entfernt werden.

Jetzt gibt es leider keine DOM Funktionen um alle Elemente mit einem Klassennamen zu erhalten. Daher habe ich mir eine JavaScript Krücke gebaut, die getElementsByClassName simuliert:

<script type="text/javascript"><!--
var pattern= new RegExp("(^|s)"+"forumline"+"(s|$)");
var elements = document.getElementsByTagName("table");
   for (i = 0, j = 0; i < elements.length; i++){
  if(pattern.test(elements[i].className))
  { elements[i].style.paddingLeft = "160px";
 elements[i].style.minHeight = "640px";
     break;  }
}
--></script>

Jetzt haben wir für das erste Element das „forumline“ heißt die CSS Styles dynamisch geändert – der Foren „Inhalte“ rutscht nach rechts. Platz für einen Skyscryper Banner im Forum – der kann jetzt absolut positioniert werden.

Z.B. so:

<div style="display: none; position: absolute; top: 280px; left: 20px; height: 600px; width: 160px;">
Hier steht ihre Werbung - z.B. Amazon oder Adsense JavaScript.
</div>

Optimal ist diese Lösung nicht – hat aber den Vorteil, dass bei ausgeschaltetem JavaScript eine normale Darstellung ohne klaffende Löcher gewährleistet bleibt.