Aha, so ist das. Ich muss mich zwar mit Personalausweis ausweisen, mir Fragen stellen lassen, was ich auf einem Parkplatz mit brennendem Auto, Feuerwehr und Polizeiaufgebot zu suchen habe – aber Fotos des verbrannten Autos sind verboten.

Weil das ja ein Tatort ist, da muss sich jeder „natürlich“ ausweisen. Die Frage, ob ich das muss, und wieso: „Weil ich wissen will, wer Sie sind.“ Alles brav im Block notiert. Verdächtigt, nein das würde ich kein Stück. Es interessiere den Polizisten nur, Zeuge sei ich ja schließlich keiner. (Natürlich nicht, ich wurde durch die riesen Randale neugierig gemacht, und möchte ja wissen was – schon wieder – in der direkten Nachbarschaft abfackelt.)

5 Euro soll es übrigens kosten, wenn ich keinen Personalausweis oder Führerschein dabei hätte – und Fotos gehen auf keinen Fall. Da würde mich interessieren, weshalb. Persönlichkeitsrechte hätte ich mit Sicherheit nicht verletzt.