Posterdruck ist entweder teuer – oder man verteilt ein großes Bild bzw. Dokument auf viele kleine Schnipsel und fügt diese dann zu einem großen ganzen zusammen.

Ein Programm, dass hierbei hilft ist Posterazor. Das Programm gibt es für Windows, MacOSX, Linux (Ubuntu, Gentoo, etc.). Ab Ubuntu Intrepid ist es in universe enthalten, bis dahin kann man die statisch gelinkte Version auf der Homepage herunterladen. (Funktioniert auch mit AMD 64)

Ich habe das ganze gebraucht, um beim reverse-engineering von strbio etwas Wand-taugliches zu stande zu bringen. (Das Sequenz Diagramm einer Methode ist grob 650cm^2 groß)

Nach dem Laden wählt man noch aus, wie viel Überlappung (zum einfacheren Kleben) am Rand gelassen werden soll….

… und anschließend auf wie viel Seiten man das Poster gerne ausdrucken möchte…

Am Ende wird eine PDF Datei erstellt, die sich dann bequem drucken läßt. Fazit: Einfach zu bedienen, praktisches Programm für genau einen Zweck. So liebt man es!