Samba dient dazu, im Netzwerk Freigaben für Windows Rechner verfügbar zu machen. Z.B. Drucker, Home Verzeichnis und so weiter.
Dunkel kann ich mich daran erinnern – jetzt, nachdem ich die Lösung habe – dass ich Samba unter Ubuntu Feisty zwar lauffähig bekam, jedoch mit meinem Windows Rechner nicht auf die Homverzeichnisse zugreifen konnte.
Damals hatte ich lange nach einer Lösung gesucht, wie ich Samba dazu kriegen konnte die Verzeichnisse wieder zu exportieren. Der Fehler läßt sich so beschreiben: Auf „public“ Verzeichnisse kann man problemlos zugreifen – jedoch nicht auf shares, die ein Passwort benötigen.
Selbst ein neues Samba Passwort zu setzen hat nicht geholfen. (smbpasswd)
Nächste Idee war Samba zu entfernen (apt-get purge samba) und neu zu installieren (apt-get install samba).
Dennoch hatte ich weiter Samba Probleme nach dem Ubuntu Update. Google konnte mir leider auch nicht weiter helfen – zwar konnte ich ein paar Bugreports in Verbindung mit Samba und Ubuntu finden, bin dann die Samba Konfigurationsdatei noch einmal durchgegangen – aber auch hier ohne Erfolg.
Ganz verzweifelt habe ich dann den Laptop neu gebootet.
Mir viel sonst einfach nichts ein.

Hat geholfen.