SEO ist zumindest in den Grundzügen nicht schwer: Doppelte Inhalte vermeiden, aussagekräftige Titel, Beschreibung (meta description) und sauberes HTML sind oft schon ausreichend, um eine Seite für Suchmaschinen zugänglich zu machen.

SEO ist also weniger eine technische als auch eine durch den Inhaltsersteller zu betreibende Disziplin – was sich im Negativen durch keywordlastige Überschriften, die mehr für Maschinen als die Leser gebastelt sind zeigen kann.Die Köln Messe ist dabei mit verschiedenen Präsenzen im Internet vertreten, und SEO wird hier gross geschrieben. Doch nicht immer klappt alles bei der Suchmaschinenoptimierung, wie es gedacht ist. Spielt einer nicht mit, können mitunter peinliche Dinge passieren, wie hier bei der „Orgatec“ in den Suchergebnissen von Google zu sehen:

seo-fail-orgatec

„Dringend auf Seiteninhalt anpassen zur SEO.“ Ja, ein guter Rat, sollte auch befolgt werden. Doch die Köln Messe ist ja nicht alleine, wie eine Google Suche nach eben jenem Satz offenbart: [„dringend auf seiteninhalt anpassen zur seo“]

drigend-anpassen-seo

Kann ja mal passieren – vielleicht war keine Agentur beauftragt, sondern ein Fall von „ich kenn da wen“ oder „mein Sohn macht sowas auch“.