Statt erreichbar zu sein, oder lustige Sauerstoffbläßchen beim Telefonieren zu machen gibt mein Nokia Handy nun nur noch „Sim card registration failed“ von sich.
Wieder einmal hatte ich mich darauf verlassen, daß bestimmte Dinge wie eine Vertragsverlängerung bei einem der großen deutschen Mobilfunkanbieter reibungslos über die Bühne gehen. Schließlich wirbt der Anbieter auch mit „wir können es“, und gibt sich nicht etwa schuldbewußt wie ein anderer „wie gehts dir heute“ Anbieter.
Dennoch: „Sim card registration failed“ bedeutet vor allem eins: Nämlich daß mit der Mobilfunkkarte nichts zu machen ist.

Grund dafür: Ich wollte mit der Vertragsverlängerung ein Nokia N95 Telefon verwenden – auch wenn das derzeit garnicht lieferbar ist, ist ein Simkarten-Tausch unumgänglich. „Die brauchen Sie für das neue Telefon, das gibt das System auch so vor“.
Meine Sorgen um Erreichbarkeitsprobleme werden schnell wegdiskutiert: „Die alte Karte läuft noch eine Woche, bis dahin ist die neue aktiviert“. (Aktiviert? Eine Woche? Das bedeutet für mich nicht, daß beide Karten kaum 5 Stunden später Ihren Dienst mit der lapidaren Meldung „Sim card registration failed“ einstellen.)
Erster Anlauf im Shop: Ja, das mit der neuen ist doch normal, das braucht ne Weile bis die aktiviert ist.
Und die alte? Achso, das Handy ist über Nacht wohl kaputt gegangen, verstehe.
Zweiter Anlauf im Shop (man hat ja auch sonst nichts zu tun): Mittlerweile zeigen beidy Handys den sachlich-unfreundlichen Status: „Sim card registration failed“ – der Kollege der mein Handy als defekt diagnostiziert hat, macht Pause. Der andere Kollege empfiehlt die Hotline anzurufen – ich denk nur „Sind die alle d-o2-f?“ Ich verlänger einen Vertrag, kauf noch ein Handy und die drehen mich erstmal aus und ich soll vom Festnetz die Hotline anrufen?
Die Praktikantin übernimmt das für mich. Nett. Ist eben noch nicht lange dabei.
Also die alte Karte sei noch aktiv, die sollte gehen. Eine Kollegin mischt sich ein: Es könne halt mal 24 Stunden dauern, in denen ich nicht erreichbar sei.
Ich erkläre, daß ich das weder unterschrieben, noch darauf hingewiesen worden sei.
Sie zeigt auf das Handy: Aber Sie sehen es doch: „sim card registration failed“.
Der Kollege kommt aus der Pause.
Neues Erklärungsmodell: So eine Vertragsverlängerung ginge immer gut, auch so eine Simkarten-Umstellung. Aber bei mir sei die alte Karte eben zu früh deaktiviert worden. Das komme eigentlich nie vor. Aber naja… könne bis zu 48 Stunden dauern.

Ich frage was man da tun könne. „Can’t do“ – nix. Aber ein schönes Wochenende trotz allem, das Wetter sei ja auch besser geworden.

oebrigens: Die Fehlermeldung „sim card registration failed“ kann auch von einem simlock handy stammen, oder durch sog. blacklisting des Endgerätes entstehen. Ich hoffe mal, daß bis Montag alles wieder tut. Sonst muß ich mir ernsthaft überlegen den Vertrag aus wichtigem Grunde – nämlich der Nichterfüllung – zu kündigen.