Ein Kredit per SMS? Wer schnell, unkompliziert und für eine kurze Zeit Geld benötigt, kann in einigen Ländern auf einen Kredit per SMS zurückgreifen. Das „Produkt“ ist vor allem in Nordeuropa beliebt, und wird dort auch sehr gerne genutzt. Zielgruppe so eines Sofortkredits über SMS bzw. Handy sind vor allem Jugendliche, die kurzfristig etwas Geld benötigen.Das ganze hat – natürlich? – auch einen Haken. Wer sich einen Kredit per SMS besorgt, zahlt dabei in der Regel rund 30 Prozent Zinsen für die übliche Laufzeit von 30 Tagen. Aufs Jahr gerechnet sind das eintausend Prozent für den Kredit per SMS – ein Dispositionskredit bei der Hausbank wäre sicherlich attraktiver.
Doch oft bekommen gerade Jugendliche – aus guten Gründen – keinen Kredit, sondern können lediglich ihr Konto auf Guthabenbasis führen. In Estland ist der mobile Kredit ein großes Problem: Verschiedenste Anbieter buhlen um die Gunst der unerfahrenen Nutzer. Diese haben oft nachher Probleme mit der Rückzahlung, wodurch sich eine weitere Branche über eine gute Auftragslage freut: Inkassodienstleister.
Die estländische Finanzaufsichtsbehörde FIN-FSA hat bereits 2006 in einer Studie festgestellt, dass die SMS Kredite ein echtes und neues Problem darstellen. Die meist jugendlichen Schuldner wissen nicht, wie sie die durchschnittlich 1400-1600 Euro Schulden zurückzahlen sollen. Läuft dann noch das Inkassoverfahren los, wird es schnell noch teurer.

Schweden voran reagieren die Länder nun: In Schweden ist seit Anfang 2008 festgelegt, dass Kredite nicht mehr innerhalb weniger Minuten vermittelt werden dürfen. Mindestens ein Tag muss bis zur Auszahlung des Kredits vergehen. Helfen soll dies vor allem gegen „Spontaneinkäufe“ auf SMS Kredit – diese sollen besser überlegt werden.

In Japan ist das Handy als Bezahlmittel absolut üblich, während in Europa und ganz besonders Deutschland sehr zögerlich mit den Möglichkeiten des Mobiltelefons experimentiert wird. Sicherlich bietet das mobile Payment eine Menge Chancen, und wir müssen erst herausfinden, wie der sinnvolle Umgang ausgehen könnte.

Das bestimmte Branchen sehr experimentierfreudige „first mover“ sind, muss man wohl einfach akzeptieren. Ich würde mich dabei jedoch eher über die Erotikbranche, als über Finanzhaie freuen.