Derzeit kursieren Phishing Mails für Steam Accounts – was bisher nur von Banken bekannt war, findet jetzt auch bei Steam Anwendung.
Steam ist das Vertriebs- und Sicherungssystem von Valve Software, um eigene Spiele wie Counter Strike Source oder Half Life zu vertreiben. Und gegen unerlaubtes Kopieren (Raubkopien) zu schützen.
Somit sind Warez Versionen von Steam Spielen selten (weil dazu Steam emuliert oder das Steam Spiel gehackt werden muss) oder garnicht verfügbar. Um so mehr sind Steam Accounts wert. Denn über einen Steam Account können Cheater gebannt werden, und werden natürlich die gekauften Spiele zugeordnet.
steam hack site
Geht ein Steam Account verloren, oder gerät er in falsche Hände, ist in der Regel guter Rat teuer. Denn Valve hat nach meiner Erfahrung nicht gerade den besten Kundensupport – vor allem nicht, wenn man sich nicht mehr bei Steam einloggen kann.
Wie auch Golem berichtet häufen sich jetzt Phishing Mails um an Steam Accounts zu kommen. Man wird dazu aufgefordert seinen Account zu verifizieren – andernfalls könne man sich zukünftig nicht mehr einloggen.
Als URL wird z.B. www.steampowered.it.tc angegeben. Auffällig ist, dass die Steam phishing seite auf einem deutschen Server bei Hetzner gehostet wird – die Vermutung liegt damit nahe, dass es sich gezielt um einen Angriff auf Deutsche Steam Nutzer handelt.
Auch deswegen, weil die Phishing Mails in Deutsch verschickt werden. Sicherlich fallen gerade unerfahrene Jugendliche auf solch eine Drohkulisse schnell herein. Was mit den Accountdaten passiert, ist nicht klar – dass es nichts gutes ist, bezweifle ich jedoch nicht.
Zur Sicherheit sollte jeder über Steam sein Passwort aktualisieren, und dabei die Regeln für ein gutes Passwort beherzigen.