Änderungen an LaTeX Dokumenten lassen sich sehr komfortabel ansehen, wenn die Dokumente in einem Versionskontrollsystem wie Subversion verwaltet werden.

Subversion hat dazu das „diff“ Kommando, jedoch gibt dies lediglich Änderungen auf der Kommandozeile aus. Schöner wäre ja eine grafische Übersicht. Dazu kann man Subversion per „–diff-cmd“ auch ein Programm angeben, dass die Ausgabe aufbereiten bzw. anzeigen soll. Leider funktioniert das mit meinem lieblings-Diff-Viewer, „meld“ nicht wie erwartet.

Meld selber kann jedoch direkt aufgerufen werden und kuemmert sich dann darum, ein Diff zu erstellen und dies auch anzuzeigen. Dazu gibt man lediglich im Working-Directory

meld .

ein. Der Punkt ist wichtig, damit wird ab dem aktuellen Verzeichnis nach Änderungen gesucht. Nun sieht man die Dateien, die geändert sind, und kann diese in meld anklicken. Ubuntu und Debian User können meld bei Bedarf per sudo apt-get install meld installieren, sollte dies noch nicht geschehen sein.