OpenOffice verfügt über flexible Möglichkeiten zur Texterstellung und auch Korrektur. Was auf den ersten Blick etwas verwirrend anmuten kann: Es gibt Situationen im Leben, in denen verschiedene Sprachen in einem Dokument zur Anwendung kommen. Auch für diesen Fall bietet OpenOffice (bzw. StarOffice) Unterstützung: Es gibt eine Standardsprache für das Dokument – jedoch kann auch pro Absatz oder Text-Stil eine Sprache ausgewählt werden.

Das ermöglicht dann beispielsweise ein grundsätzliches deutschsprachiges Dokument mit einem englischen Zitat zu versehen, und jeweils die korrekten Wörterbücher zur Rechtschreibkorrektur zur Anwendung kommen zu lassen.

Die Konfiguration ist jedoch etwas versteckt: Einmal kann über den Stylisten (F11) jedem Stil eine Sprache zugewiesen werden (unter „Schrift“). Dies ist sinnvoll, wenn man ein ganzes Dokument umstellen möchte („Standard“ Stil einfach umstellen über „Ändern“ und „Schrift“).

Möchte man die Standardsprache in OpenOffice für (neue) Dokumente konfigurieren, findet sich dies unter „Extras“, „Optionen“, „Spracheinstellungen“, „Sprachen“.

Möchte man nur einen Bereich – ohne einen anderen Stil zuzuweisen oder anzulegen – auf eine andere Sprache für die Rechtschreibkorrektur in OpenOffice umstellen, geht man so vor: Einen Bereich markieren, dann Rechtsklick und „Zeichen“ auswählen. Hier wieder unter „Schrift“ die Sprache zuweisen. Diese Einstellung hat die höchste Priorität.

OpenOffice bietet noch einen schnelleren Weg an: Ist ein Wort rot unterschlängelt, und man klickt hier mit der rechten Maustaste, kann man für den Absatz oder einen markierten Bereich komfortabel aus den installierten Wörterbüchern eine Sprache für die Rechtschreibkorrektur zuweisen.