Schon seit einem guten Jahr nutze ich das US Tastaturlayout unter Ubuntu als Standardlayout. Gerade zum Entwickeln konnte ich wegen der besseren Position von Semikolon und geschweiften Klammern schnell einen Produktivitätsgewinn feststellen.

Doch dann kamen auch die Rückschläge: Euro Zeichen, Paragraphenzeichen (§) und Umlaute sind nicht mehr verfügbar. Für Umlaute behelfen sich einige mit Unicode Eingabe, oder Copy-Paste-Vorlagen. Ich habe mir bisher damit geholfen, dass ich die Rechtschreibkorrektur einfach „ue“ in „ü“ habe umwandeln lassen. Hilft jedoch nicht z.B. beim „§“-Zeichen.

Und da habe ich jetzt das Feature „Compose Key“ gefunden. Damit kann man – fast wie bei LaTeX – Buchstaben zusammensetzen. Dazu aktiviert man erstmal die Einstellung ein „Compose Key“ auf der Tastatur zu haben, ich habe dazu die rechte Alt-Taste verwendet. (System->Preferences->Keyboard, Layout auswählen, „Options“)

Anschließend kann man mittels <compose>-<u>, und <„> ein „ü“ zusammensetzen. Das Paragraphenzeichen geht z.B. über <compose>-<s>, <o>