Ubuntu Gutsy bringt Asterisk aus dem Universe Zweig mit. Doch – wie bei Debian und vielen anderen Linux Distributionen – die DFSG (debian free software) Version von Asterisk 1.4, bei der der iLBC Support aus Lizenzrechtlichen Gründen entfernt wurde.
Jetzt habe ich kein großes Problem damit gegen die GPL zu verstoßen um den iLBC Codec im Asterisk wieder ans Laufen zu kriegen.

Daher habe ich mir Asterisk von Digium heruntergeladen, und versucht diesen selber zu übersetzen. Der Plan war, die Datei codec_ilbc.so einfach nach /usr/share/asterisk/modules zu kopieren, aber den Rest von Asterisk weiter durch Ubuntu Packages zu realisieren. (Ich möchte nicht ständig einen Asterisk selber aktualisieren müssen)
Das oebersetzen von Asterisk unter Ubuntu lief leider nicht durch, und brach mit einer Fehlermeldung ab:

chan_zap.c: In function EUR~load_moduleEURTM:
chan_zap.c:11298: warning: passing argument 1 of EUR~pri_set_errorEURTM from incompatible pointer type
chan_zap.c:11299: warning: passing argument 1 of EUR~pri_set_messageEURTM from incompatible pointer type
make[1]: *** [chan_zap.o] Error 1
make: *** [channels] Error 2


Aber da ich eh nur den ilbc Codec von dem Asterisk wollte, habe ich dann einfach
„make codecs“
ausgeführt. Das klappt problemlos – anschließend aus dem Verzeichnis codecs die Datei codec_ilbc.so nach /usr/share/asterisk/modules kopieren, und Asterisk neu starten.
Anschließend wird dieser automatisch eingebunden und man kann unter Ubuntu mit Asterisk wieder wie gewohnt ilbc Telefonate führen. (z.B. für Google-Talk mit Asterisk)