Bei einem Update von Hard nach Intrepid haben sich auf einem System die Device Namen verdreht – ohne, dass ich es bermerkte. Das führte dazu, dass die Festplatte mit dem Root Filesystem doppelt gemountet wurde (was nicht alles geht), und ich ein fröhliches chown -R vdr:vdr auf dem Root Filesystem durchgeführt habe. Autsch. Jetzt ist guter Rat teuer, wie können die Berechtigungen wieder hergestellt wreden, ohne das System neu zu installieren. Ein Backup gibts natürlich nicht.Als erstes habe ich erstmal alle relevanten Ordner wieder root gehören lassen – schlimmer wirds dadurch sicher nicht.

chown -R root:root bin/ boot/ etc/ home/ initrd* lib opt/ root/ sbin/ srv/ sys/ usr/ var/ vmlinuz*

Anschließend habe ich mich des dpkg-perm-restore von Larry Kagan bedient – dabei werden die Berechtigungen für alle Pakete, die noch im Package-Cache liegen wieder hergestellt. Ein dirty hack – der aber tat.

Für Postfix habe ich die Besitzer noch manuell angepaßt, offenbar war hier kein entsprechendes Archiv mehr vorhanden.