Seit dem Ubuntu Upgrade auf Jaunty Jackalope (9.04) hat mir Enigmail (Thunderbird GPG/PGP Erweiterung) den letzten Nerv geraubt: Ständig erscheint die Passwort Abfrage für den privaten GPG Schlüssel, egal an welchen (der vielen) Stellen man den Passwort-Cache aktiviert hat. Bei Ubuntu Intrepid war Enigmail bzw. GPG noch sehr artig. Also irgendetwas muss ja nun anders sein. Inzwischen habe ich – hoffentlich – das ganze etwas entwirrt. Bei Ubuntu Jaunty ist „seahorse“ für die Schlüsselverwaltung zuständig – und sollte auch als einziger Agent laufen. Darüber werden dann sowohl ssh als auch gpg und bspw. WLAN Keys verwaltet.

In meinem Seahorse war – warum auch immer – in der GUI keine Möglichkeit, das Caching des Passwortes zu aktivieren. Daher gibts zwei Lösungen

  1. Mittels gconf-editor die seahorse Konfigurationsdaten händisch anpassen
  2. rm -rf .gconf/apps/seahorse (dann werden die Ubuntu default Einstellungen übernommen, diese sind dann auch entsprechend ok)