Bei Ubuntu Jaunty klappen ein paar Dinge – vor allem die Neuerungen rund um die Benachrichtigungsfunktion – nicht so gut mit dem Nvidia TwinView.

Um überhaupt mit 2 Monitoren arbeiten zu können, würde man normalerweise die Nvidia XServer Konfiguration verwenden, doch die stürzt leider ab: „Failed to parse existing X config file ‚/etc/X11/xorg.conf‘. Da hilft dann nur noch selber Hand anzulegen.Bei mir ist der primäre Monitor der rechte, danach wird am zweiten DVI Ausgang der zweite Monitor angeschlossen.
Um Nvidia TwinView dann auf Ubuntu Jaunty manuell einzurichten, sind also die folgenden Zeilen unter „Device“ zu ergänzen.

Option "TwinView" "1"
Option "TwinViewOrientation" "LeftOf"
Option "TwinViewXineramaInfoOrder" "DFP-0, DFP-1"

Damit die Benarichtigungen auf dem Display erscheinen, auf dem ich gerade arbeite (also der Focus ist), ruft man den „gconf-editor“ auf, und legt folgenden Key an: „/apps/notify-osd/multihead_mode“ mit dem Wert „focus-follow“. Dafür gibts leider keine GUI, aber das ist verschmerzbar.