Nachdem für Ubuntu Intrepid der Support ausgelaufen ist, blieb nichts anderes übrig: Ein Upgrade auf Lucid ist nötig, um weiterhin Sicherheitsupdates für Ubuntu zu bekommen. (Und wann hat man dazu schon so gut Zeit, wie zu Weihnachten…)

Nach einigen Zwischenstationen über u.a. Jaunty und Karmic samt Kernel Oops wegen ACPI und APIC Problemen auf dem alten Nvidia Board war dann endlich Lucid auf der Platte. Allerdings ohne AVM Fritz Treiber – AVM hat den Support eingestellt und es gibt (natürlich) keine OpenSource Treiber. Glücklicherweise gibts im Ubuntuusers-Wiki eine wunderbar funktionierende Anleitung. Für Ubuntu Lucid habe ich folgende Schritte durchgeführt (die Build Abhängigkeiten waren noch von Intrepid vorhanden)

wget https://belug.de/~lutz/pub/fcpci/fritz-fcpci-src-2.6.31_untested.tar.bz2
tar -jxf fritz-fcpci-src-2.6.31_untested.tar.bz2
cd fritz-fcpci-src-2.6.31_untested
make clean
make all
mkdir /lib/modules/`uname -r`/extra
cp fcpci.ko /lib/modules/`uname -r`/extra/

Die letzten beiden Schritte werden wohl nach jedem Kernel Update faellig. In der /etc/modules steht das fcpci Modul noch drin, so dass es beim Systemstart automatisch geladen wird.
Danke an Lutz Willek dem wir das gepatchte Paket zu verdanken haben.

Für Asterisk und Capi sollte das Ubuntu Paket asterisk-chan-capi den entsprechenden Channel fuer Asterisk bereitstellen. Leider ist in Lucid 10.04.1 das Paket defekt, es wurde mit anderen Compileroptionen übersetzt als Asterisk und kann daher nicht geladen werden.
Ein einfacher workaround sieht so aus:
apt-get install asterisk-dev
apt-get source asterisk-chan-capi
cd asterisk-chan-capi-1.1.4
dpkg-buildpackge -b
cd ..
dpkg -i asterisk-chan-capi_1.1.4-1_i386.deb

Das Asterisk Capi Channel Modul sollte in /etc/asterisk/modules.conf unterhalb von res_features eingetragen werden, z.B. so:

load => res_features.so
load => chan_capi.so

Danach muss Asterisk noch neu gestartet werden.