Datensicherung ist ein wichtiges Thema – gerade für Privatleute, die nicht sehr  Computer-affin sind. Hier wird oft vergessen, dass eine Festplatte kaputt gehen kann, ein Blitzschlag Daten unwiederbringlich zerstören kann.

Ubuntu ist ein Betriebssystem, das besonders leicht und sicher zu bedienen ist. Doch auch unter Ubuntu können versehentlich Daten durch den Benutzer gelöscht werden, oder durch Unfälle vernichtet werden. Dann bleibt oft nur de Gang zu einem Datenrettungsunternehmen, die teilweise sogar in der Lage sind, von Festplatten aus ausgebrannten Wohnungen Daten zu retten.Bevor es jedoch dazu kommt, und ein womöglich teures und zeitaufwendiges Verfahren zur Datenrettung betrieben wird, kann ein Backup oft das Schlimmste verhindern. Für den Geschäftsbetrieb, Server, Enterprise gibt es unzählige Softwarepakete zur Datensicherung, Archivierung und Backup. Doch Privatanwender, die es eher einfach aber komfortabel benötigen, blieben unter Linux und damit auch Ubuntu bisher etwas auf der Strecke.

Abhilfe kann hier BackInTime schaffen – ein Datensicherungsprogramm mit einer einfachen Funktionalität, jedoch mit grafischer Oberfläche für Gnome und KDE. (Für Experten sei hier auf duplicity, rsync und ggf. eigene Shellscripte verwiesen.)

Installation des Backup Programmes BackInTime unter Ubuntu:

  1. Neue Paketquelle (Repository) für BackInTime anlegen:
    deb http://le-web.org/repository stable main
  2. GPG Key für die Paketauthentifizierung von Back In Time installieren (in der Konsole):
    wget http://le-web.org/repository/le-web.key
    sudo apt-key add le-web.key
  3. Nun kannBackInTime über die Paketverwaltung installiert werden und auch aktualisiert werden. (oder apt-get install backintime)
  4. Startet man BackInTime als User, so kann man seine eigenen Daten, und alle Daten auf die man Leserechte hat, sichern. In der Regel reicht es einfach das eigene Homeverzeichnis für das Backup vorzusehen.

Als Medium bietet sich hier eine externe Festplatte oder ein USB Stick an. Backintime unterstützt leider keine Verschlüsselung des Backups oder Aufteilung der Daten auf mehrere Medien. Für die Verschlüsselung könnte Truecrypt auf einem USB Stick oder einer externen/zweiten Festplatte zum Einsatz kommen, für die Aufteilung der Daten habe ich bisher keine Lösung.