Ubuntu (Server) sind prädestiniert um als Webserver eingesetzt zu werden. Apache seit Version 2 unterstützt den Modus als multithread Server zu laufen, und somit nicht einen „schwergewichtigen“ Prozeß pro Request laufen lassen zu müssen.Schwergewichtig ist auch das regelmäßige Parsen und Übersetzen von PHP Quelltexten. Daher gibt es OP-Code Caches, die den PHP Bytecode gecacht halten für die nächste Ausführung. So z.B. den Zend Cache, eAccelerator, xcache und APC.

Für die Installation von APC mit Ubuntu bzw. Debian gibt es einige Anleitungen, wie diese hier, hier und hier. In meinem Fall kommt PHP nicht als Apache Modul zum Einsatz (damit der Apache threaded laufen kann), und auch nicht als normales CGI, sondern als FastCGI.

Daher wollte ich – abweichend von den referenzierten Anleitungen – nicht APC gegen den Apache kompilieren. Hier daher meine Anleitung:

apt-get install php5-dev php-pear

Anschließend geht es dann weiter mit

pecl install apc

Hier wird dann als erstes mittels „1-1“, „no“ das Kompilieren gegen die Apache Module deaktiviert. Nun noch die APC extension aktivieren

extension=apc.so

Und die FastCGI Prozesse neu starten. APC ist bei mir bisher stabil und – natürlich – wesentlich schneller als ohne.