Ein Ubuntu Hardy Heron Update auf Ubuntu Intrepid Ibex kann einen schwer ins Schwitzen bringen – zumindest wenn danach der Apache nicht mehr funktioniert.

Einzig die Warnung von Apache beim Starten „Warning: SuexecUserGroup directive requires SUEXEC wrapper.“ war ein Hinweis auf das Problem.Symptome: PHP unter FastCGI mit Suexec Wrapper funktionierte nicht mehr – die Scripte wurden als www-data ausgeführt, entsprechende Rechteprobleme führten dann dazu, dass quasi keine PHP nutzende Webseite auf dem Server mehr ging. Weiße Seiten, PHP „permission denied“ Fehler in den Logs.

Aber suexec war installiert – wieso beschwert sich Apache, dass der Suexec Wrapper fehlen könnte? (Genau das bedeutet nämlich die Meldung „Warning: SuexecUserGroup directive requires SUEXEC wrapper.“)

Offenbar wird das suexec binary mit falschen Rechten installiert – die Lösung ist zum Glück jedoch sehr einfach.

apt-get install –reinstall apache2-suexec
/etc/init.d/apache2 restart

Warum es im ersten Anlauf nicht tat bleibt mir jedoch schleierhaft. Ich bin in jedem Fall froh, dass die Fehlermeldung „Warning: SuexecUserGroup directive requires SUEXEC wrapper.“ einigermaßen richtig war, und zu einer schnellen Problemlösung beigetragen hat.