Die Verbraucherzentrale Sachsen warnt vor einer Webseite, die sich schuldnerverzeichnis nennt. Einem Mann wurde darüber „informiert“, dass er in die Kartei des schuldnerverzeichnis aufgenommen wurde, nachdem er eine dubiose Rechnung eines Internetanbieters nicht bezahlt hatte.
(Die Verbraucherzentrale riet ihm übrigens selber dazu, nicht zu zahlen)

Die Webseite schuldnerverzeichnis informierte den Mann darüber, dass Unternehmen aus dem Telekommunikations- und Internetumfeld die Liste einsehen könnten, und er somit Probleme bei zukünftigen Käufen bekommen könnte.

Das ganze erinnert mich ein wenig an den Gomopa-Spam vor einigen Tagen – ich frage mich, wie viele Leute Angst davor haben im Internet an den einen oder anderen Pranger gestellt zu werden.
Dabei gibt es durchaus Webseiten, die einem auch kostenlos weiterhelfen, wenn es um Themen wie Schulden oder auch Handy ohne Schufa etc. geht.
Doch die schwarzen Schafe nehmen zu, wie es aussieht.

Weitere Infos im Heise Newsticker Artikel.