Das Update auf VirtualBox 2.2 läuft unter Windows zwar wunderbar durch – doch danach tut sich erstmal nicht viel, wenn man „bridged networking“ verwendet. Offenbar wird bei dem Update von VirtualBox 2.2 unter Windows Vista und Windows XP manchmal der bridged network treiber nicht korrekt installiert.

Das führt dann dazu, dass eben keine Schnittstellen für die Netzwerkbrücke zur Verfügung steht, und entsprechend auch nicht konfiguriert werden kann: „Auf der Seite Netzwerk: Adapter 1 haben Sie kein Interface für Bridged Netzwerk ausgewählt.“ Völlig korrekte Meldung, allerdings gibt es auch keinen Adapter, ohne den Bridged Network Treiber.

Eine Lösung dafür ist zum Glück sehr einfach: Einfach VirtualBox deinstallieren, und neu installieren. Anschließend sollte ein Windows Neustart erforderlich sein, und alles wie gewohnt funktionieren.

Man kann alternativ auch eine Reperaturinstallation von VirtualBox machen, dabei wird der Bridged Network Interface Treiber neu installiert. Nach einem Windows Reboot läuft dann alles.