Sun Microsystems hat eine neue Version der kostenlosen Virtualisierungslösung VirtualBox (Sun xVM) herausgebracht. Das neue VirtualBox 2.1 wartet mit einigen Neuerungen auf (changes)

Am interessantesten dürfte dabei sein, dass 64bit Gäste in einer 32Bit Hostumgebung unterstützt werden, erste Schritte in Richtung hardware 3d Beschleunigung gemacht wurden, und verbesserter Support für die Netzwerkanbindung. (Das sollte dem etwas anstrengenden Gefummel mit Netzwerk-Bridges ein Ende bereiten – doch auch NAT soll wesentlich beschleunigt worden sein.)

VirtualBox kann nun auch mit Images von Vmware (VMDK, VHD) direkt arbeiten und unterstützt dabei auch die Snapshot Funktionalität. Weiterhin ist eine Enterprise Version und eine OpenSource Version kostenlos verfügbar.Wer eine Debian basierte Linux Distribution verwendet (z.B. Ubuntu Intrepid) und die von VirtualBox zur Verfügung gestellten Repositories nutzt, wird dabei nicht automatisch auf das neue VirtualBox 2.1 aktualisiert. Der Grund dafür ist, dass VirtualBox 2.1 ein „major update“ ist, und das Paket nun „virtualbox-2.1“ heißt. Die Installation erfolgt dann also über den Ubuntu Paketmanager, in dem das neue Paket angewählt wird.