Nach der Umstellung von VirtualBox 2.0.6 auf VirtualBox 2.1 galt es natürlich das neue Hostinterface für das Netzwerk zu testen.

Dabei verwendete ich eine bestehende virtuelle Maschine unter VirtualBox, stellt bei Netzwerk von NAT auf „Host Interface“ um – und wollte die Maschine booten. Dabei erhielt ich dann jedoch lediglich die Fehlermeldung von VirtualBox „VERR_CFGM_VALUE_NOT_FOUND“ – kein booten. Die Lösung: Es waren noch „extra data“ Einträge für die Maschine gespeichert, in diesem Fall NAT Portforwarding Einstellungen.virtualbox-verr_cfgm_value_not_found

Die pragmatische Lösung sieht dann so aus, dass man in der Konfigurationsdatei (standardmäßig unter „~/.VirtualBox/Machines/[machine name]/[machine name].xml“ gespeichert) die entsprechenden Werte rauslöscht. (Diese sind leicht daran zu erkennen, dass sie mit ExtraDataItem anfangen und „pcnet“ im Namen haben.

Anschließend funktioniert die virtuelle Maschine direkt wieder.