Ich habe seit heute den deutschen Gaim 2 als beta6 im Einsatz, und habe mich darüber geärgert, daß ich keine deutsche Rechtschreibprüfung im Gaim hatte.
Dabei habe ich die Windows Version von Gaim verwendet, und auch bei der Installation angegeben, daß ich gerne die deutsche Rechtschreibprüfung (aspell mit deutschem Wörterbuch) haben möchte.
Doch ständig wurden alle Worte rot unterschlängelt, und offenbar wurde bei der Rechtschreibüberprüfung im Gaim die falsche Sprache verwendet.
Eine Lösung war schnell gefunden: Die Umgebungsvariable GAIMLANG muß auf den Wert „de“ gesetzt werden, und schon funktioniert auch Aspell mit dem deutschen Wörterbuch.
Unter Windows geht das so:
Rechtsklick auf das Computericon (Arbeitsplatz) dann „Eigenschaften“, dann den Register „Erweitert“ und dort „Umgebungsvariablen“. Dann einfach eine neue Benutzervariable anlegen, mit dem Namen „GAIMLANG“ und dem Wert „de“. Anschließend Gaim neu starten, und die Rechtschreibprüfung sollte korrekt funktionieren.

Jetzt muß ich nur noch die „richtige“ (alte) deutsche Rechtschreibung finden…