Die Thinkpad Serie von IBM (bzw. nun Lenovo) ist in meinen Augen mit eine der besten Notebook Serien überhaupt. Doch seit der Lenovo Übernahme wird gerade in den Bereichen gepatzt – einem Bereich der ja gerade die Qualität der Thinkpads ausgemacht hat. Bei dem T43 ist es kein Verarbeitungsproblem oder Windows – es ist der Lüfter. Der Lüfter läuft unentwegt und „pulst“ dabei auf besonders nervige Weise. Dabei handelt es sich lediglich um ein Softwareproblem mit dem embedded Controller.Das Softwareproblem wurde dann auch in neueren Serien, z.B. dem R50 korregiert und kann mittels Bios-Update (bzw. Update der Controller Firmware) behoben werden. Diese Fixes wurden auch für den T43 zurückportiert – allerdings hat sich jemand vertippt. Kann passieren. Ist ja auch einfach zu beheben, allerdings ist dann das QA Team für die T43 Serie aufgelöst worden. Ohne QA gibts es „natürlich“ kein Release, auch wenn nur ein Tippfehler zu beheben ist.

Was bleibt? Der nervige Lüfter. Dazu gibt es wenige Möglichkeiten etwas als Endanwender zu tun. Die ganz mutigen patchen die Embedded Controller Firmware des Thinkpad T43 selber.

Thinkpad Lüfter Steuerung

Thinkpad Lüfter Steuerung

Die weniger mutigen verwenden ein Windows Programm zur Lüftersteuerung (tpfancontrol) oder unter Ubuntu bzw. Linux Tinkpad Fan Control. Der einzige Haken bei der Sache: Stürzt der Rechner ab, und die Softwaresteuerung ist dabei aktiv und hat den Lüfter deaktiviert, droht der Maschine nachhaltiger Schaden. Gleiches gilt natürlich wenn man die Einstellungen zu aggressiv vorgenommen hat.

Wenn ich bleibende Schäden an meinen Nerven dagegen halte… leichte Entscheidung.

Update: Für den Thinkpad T43 habe ich hier ein tpfancontrol Profil: (Benutzung auf eigene Gefahr) tpfand-t43.