Geschrieben von everflux am Februar 26th, 2009
Netbeans hat ein Collaboration Modul mit dem es möglich ist, innerhalb der Netbeans IDE mit anderen Usern zu chatten und zusammenzuarbeiten. Bisher wurde unter share.java.net auch ein Collaboration Server angeboten, doch der Dienst wird demnächst eingestellt. Die Alternative besteht darin, z.B. einen eigenen Openfire XMPP (Jabber) Server einzurichten, und diesen zu nutzen. Dazu gibt es auch hier eine Anleitung für einen Collaboration Server für Netbeans mit Openfire.
Openfire ist ja schnell eingerichtet, jedoch hatte ich das Problem, stets die Meldung zu bekommen: „object does not represent a valid jid“ Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am Februar 21st, 2009
Die Thinkpad Serie von IBM (bzw. nun Lenovo) ist in meinen Augen mit eine der besten Notebook Serien überhaupt. Doch seit der Lenovo Übernahme wird gerade in den Bereichen gepatzt – einem Bereich der ja gerade die Qualität der Thinkpads ausgemacht hat. Bei dem T43 ist es kein Verarbeitungsproblem oder Windows – es ist der Lüfter. Der Lüfter läuft unentwegt und „pulst“ dabei auf besonders nervige Weise. Dabei handelt es sich lediglich um ein Softwareproblem mit dem embedded Controller. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am Februar 20th, 2009
Und ich frag mich schon immer, wieso bei Spam Mails mit großen Gewinnbeträgen der Geldbetrag immer in Worten erwähnt wird.
Ich glaube die aktuelle Mail „Lieber“ mit der wichtigen Mitteilung „offizielle Gewinnbenachritigung“ erklärt da so einiges: Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am Februar 20th, 2009
Sun Microsystems kündigt auf der Webseite network.com an:
The Sun Cloud is Coming
You talked. We listened. We’re building a
Sun Cloud, and you can get all the details on
March 18 at the CommunityOne Conference
in New York City.
Na das kann ja was werden. Ich hoffe auf der CommunityOne oder JavaOne in San Francisco dies Jahr (wieder) dabei zu sein, und das eine oder andere aufregende zur Sun Cloud-Computing Infrastruktur aufzufangen.
Geschrieben von everflux am Februar 17th, 2009
Heute mal wieder ein kleiner Beitrag zum Thema „Fail“ (wobei es WTF auch fast getan hätte):
Ein neues Konto soll im Onlinebanking der Apobank eingerichtet werden. Dabei muss zwangsweise die Default-Pin geändert werden. Zur Bestätigung der neuen PIN muss zusätzlich auch eine TAN (Transaktionsnummer) eingegeben werden. Dummerweise gibt es dafür kein Eingabefeld, so dass der Vorgang nicht erfolgreich abgeschlossen werdenkann. Fail!
Offenbar ist das Problem auch mittlerweile behoben. Gut, dass es ab und zu neue Softwarereleases gibt.
Geschrieben von everflux am Februar 17th, 2009
„hsperfdata_*“ so heißen bei mir einige Ordner, und was so böse aussieht muss natürlich erstmal analysiert werden. Der Verdacht, dass es sich um Objekte handelt, die durch Java angelegt wurden, liegt nahe. Doch was hat es mit dem hsperfdata auf sich? Und wie kann man die hsperfdata Ordner löschen? Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am Februar 15th, 2009
Nachdem Java 6u12 schon die eigentlich für JDK 7 angekündigten 64 bit Java Plugins für Windows und Linux mitbringt, lohnt sich auch ein Blick auf die kommenden Update Releases. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am Februar 5th, 2009
Java 6u12 wurde von Sun für den produktiven Einsatz freigegeben. Vermutlich nicht zuletzt dank JavaFX wurde nun nach sechs Jahren(!) damit der Bug 4802695 geschlossen: Es gibt nun ein 64 bit Java Plugin für Linux und auch für Windows. Endlich! Wer Ubuntu 8.10 Intrepid hat, und nicht bis Jaunty warten möchte, kann folgendermaßen die Installation vornehmen: Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am Februar 1st, 2009
Nachdem ich mich mit der Sun Grid Enginge, Gridgain und JPPF beschäftigt hatte, habe ich mir auch einen Probeaccount bei network.com geholt. Hier bietet Sun Rechenzeit an, um Daten- oder CPU-itensive Aufgaben abzuwickeln. Als ich eben die Seite besuchte, um ein paar Screenshots zu machen, begrüßte mich diese „offline“ Meldung: Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am Februar 1st, 2009
Mozilla Thunderbird ist mein präferiertes E-Mail Programm (MUA). Die Gründe dafür sind schnell erzählt: Es ist auf allen für mich relevanten Plattformen verfügbar, durch Plugins erweiterbar und bietet hinreichenden Komfort. Wie viele andere E-Mail Programm löscht Thunderbird jedoch E-Mails nicht, sondern markiert diese lediglich als „gelöscht“, wenn man E-Mails löscht. Weiterlesen »
Neue Kommentare