Geschrieben von everflux am April 27th, 2009
Wie vielleicht einige Leser meines Blogs mitbekommen haben, fand ich mich wegen eines Blogeintrages vor Gericht wieder. Ich möchte in diesem Beitrag meine Einschätzung (also KEINE Rechtsberatung!) dazu geben, was aus meiner Sicht sinnvoll ist wenn ein Rechtsstreit droht, was in meinem Fall gut gelaufen ist, und was noch besser hätte ablaufen können. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am April 26th, 2009
Datensicherung ist ein wichtiges Thema – gerade für Privatleute, die nicht sehr Computer-affin sind. Hier wird oft vergessen, dass eine Festplatte kaputt gehen kann, ein Blitzschlag Daten unwiederbringlich zerstören kann.
Ubuntu ist ein Betriebssystem, das besonders leicht und sicher zu bedienen ist. Doch auch unter Ubuntu können versehentlich Daten durch den Benutzer gelöscht werden, oder durch Unfälle vernichtet werden. Dann bleibt oft nur de Gang zu einem Datenrettungsunternehmen, die teilweise sogar in der Lage sind, von Festplatten aus ausgebrannten Wohnungen Daten zu retten. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am April 25th, 2009
Bei Ubuntu Jaunty klappen ein paar Dinge – vor allem die Neuerungen rund um die Benachrichtigungsfunktion – nicht so gut mit dem Nvidia TwinView.
Um überhaupt mit 2 Monitoren arbeiten zu können, würde man normalerweise die Nvidia XServer Konfiguration verwenden, doch die stürzt leider ab: „Failed to parse existing X config file ‚/etc/X11/xorg.conf‘. Da hilft dann nur noch selber Hand anzulegen. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am April 25th, 2009
TrueCrypt ist ein Verschlüsselungsprogramm mit besonderen Merkmalen wie hidden volumes, und steht für die großen Plattformen Windows, MacOS X und Linux als vorbereitete Binärversion sowie im Quellcode zur Verfügung.
Der große Vorteil ist die Kompatibilität, so kann ein USB Stick sowohl mit Linux als auch mit Windows verwendet werden, und ermöglicht so z.B. einen sicheren Datentransfer zwischen verschiedenen Rechnern. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am April 25th, 2009
Eine Firma die einen Webkatalog betreibt und aus dem Raum Hamm kommt, hat mir heute einen Termin beim Landgericht Münster verschafft. Nunja, wie bei einem Auto gibts wohl beim Bloggen auch eine Art „Betriebsrisiko“.
Wie fühlt man sich als Blogger nun vor Gericht, was hat das Landgericht Münster mit einer Gerichtsshow aus dem Fernsehen gemeinsam und wieso endet es so oft vor Gericht in einem Vergleich? Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am April 24th, 2009
Auch für Ubuntu 9.04 Jaunty gibt es das tpfancontrol Paket aus dem Ubuntu PPA um auf Thinkpad Laptops den Lüfter zu steuern. Eine echte Investition in die nervenschonende Arbeit, zumindest bei der Thinkpad T42, T43 Serie quasi unabdingbar.
Leider hat das Paket einen kleinen Fehler, so dass in Ubuntu 9.04 Jaunty das tpfan-admin Programm nicht über Gnome startbar ist. (Es gibt dann eine DBUS Error Fehlermeldung von sich.) Abhilfe schafft hier tpfancontrol über sudo bzw. gksudo zu starten, ein Fix für den Fehler ist jedoch bereits angekündigt.
Hier noch der Link zum Ubuntu ThinkpadFanControl PPA:
https://launchpad.net/~tp-fan/+archive/ppa
Geschrieben von everflux am April 17th, 2009
Nach dem Update auf VirtualBox 2.2 stürzte mir VirtualBox stets ab, wenn ich USB Geräte mit dem Gast verwenden wollte. Entweder blieb der Bildschirm vom VirtualBox Gast schwarz, oder VirtualBox ist ganz abgestürzt.
Die Ursache dafür war der folgende Eintrag für das usbfs, der bei älteren VirtualBox Versionen notwendig war:
none /proc/bus/usb usbfs devgid=46,devmode=664 0 0
Nachdem dies aus der /etc/fstab auskommentiert war, stürzt VirtualBox 2.2 bzw. der Gast auch nicht mehr ab.
Geschrieben von everflux am April 14th, 2009
Seit Java 1.4 gibt es das Paket java.util.logging, mit dessen Hilfe das Logging standardisiert wurde. Ich möchte an dieser Stelle jeder Wertung außen vor lassend einmal vorstellen, wie mithilfe der Java Logging API die Entwicklung in Netbeans und Eclipse (und anderen Entwicklungsumgebungen) erleichtert werden kann.
Insbesondere die Kombination von jUnit Tests und verschiedenen Logleveln bzw. Loghandlern kann das Leben eines Entwicklers drastisch vereinfachen und oft auch einen Debugger überflüssig machen. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am April 13th, 2009
Ärgerlich, ärgerlich: Ich habe ein Nokia N73 über den offiziellen Nokia Software Update (NSU) aktualisieren wollen. Dabei kam plötzlich die Meldung vom Nokia Firmware Tool, ich solle das Handy vom USB trennen und neu anschließen. Danach sei es im Rettungsmodus und ich könne das Softwareupdate fortsetzen. Jedoch war nach dem fehlgeschlagenen Softwareupdate das Nokia tot. Schwarzer Bildschirm, das N73 Handy ließ sich nicht mehr einschalten. Weiterlesen »
Geschrieben von everflux am April 13th, 2009
Wie man auf Google Operating System lesen kann, gibt es eine Menge Supportanfragen von Google Chrome Usern im Google Chrome Supportforum. Das Problem: User möchten das „original Google“ zurück haben, Google Chrome gefällt ihnen nicht. Einige Fragen sich auch, ob sie ihre E-Mail Adresse behalten können, wenn sie von Outlook Express zu Google Chrome wechseln.
Die Fragen deuten darauf hin, dass zum einen Google mit dem alternativen Browser Google Chrome nicht den erforderlichen Support bereitstellt. Zum anderen, dass Anwender garnicht wissen was ein „Browser“ und was „Google“ ist. Ich kenne z.B. viele, die in die URL Leiste bspw. „spiegel online“ eintippen, um dann auf das erste Google Ergebnis zu klicken. Eine URL richtig einzugeben klappt da meist nicht, ebensowenig Bookmarks.
Mit Google Chrome verwischt die Grenze noch stärker: „Was ist Google“. Das dies nichts neues ist, dürfte zumindest denen klar sein, die ovn Bekannten Aussagen hören wie „Ich schreibe meine Briefe mit Windows.“ oder „Betriebssytem? Achso, ja, Word 97.“
Neue Kommentare